Bettwäsche und Bettlaken
Frisch geduscht ins frisch bezogene Bett. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl. Man schaltet selten schneller, auf den Erholungsmodus um, als wenn das Bett eine solche Gemütlichkeit ausstrahlt. Um diese Gemütlichkeit zu optimieren, sind die Stoffe der Bettwäsche sehr wichtig. Im Winter eignen sich ganz andere Stoffe, als im Sommer. Diese können nämlich zusätzlich wärmen oder dabei helfen, nicht zu überhitzen. Die Wahl der Bettwäsche sollte also nicht nur nach der Optik, sondern auch nach dem Material gehen. Im besten Fall überzeugt jedoch beides. Finden Sie im NORMA24 Onlineshop die optimale Bettwäsche für Ihren Geschmack und Ihre Bedürfnisse.
Perfekt ausgestattet mit NORMA24
Die Wahl des Stoffes der Bettwäsche, ist nicht nur an die Jahreszeit gebunden. Viel entscheidender sind Ihre persönlichen Vorlieben und individuellen Bedürfnisse. Beachten sollten Sie zum Beispiel, ob sie im Schlaf frieren, schnell schwitzen oder Allergiker sind. Die falsche Bettwäsche kann Ihren Schlaf negativ beeinflussen, deswegen sollten Sie Ihren Bedürfnissen angepasst das Material auswählen.
Das meist verwendetste Material für Bettwäsche ist Baumwolle. Etwa jede neunte von zehn Bettwäschen ist aus Baumwolle hergestellt. Grund dafür sind die superfeinen Fasern der Kapseln, die an den Baumwollsträuchern wachsen. Diese werden zu ebenso feinen Fäden gesponnen und besitzen die Eigenschaften, besonders pflegeleicht und atmungsaktiv zu sein.Die Baumwollfasern sind gut in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen. Innerhalb der Bettäsche aus Baumwolle gibt es feine Unterschiede. Die exklusivste Baumwolle stammt in der Regel von den Baumwollfeldern in Ägypten. Die hier geernteten Fasern können zu sehr dünnen Fäden von großer Länge gesponnen werden. Sie erkennen diese Bettwäsche an dem Zusatz „Mako“ auch hier bei Norma24. Nur Baumwolle aus diesem Land darf diesen Zusatz tragen. Bei Norma24 finden Sie aber auch Bettwäsche aus Baumwolle mit anderen zusätzlichen Bezeichnungen wie Biber, Damast, Satin oder Seesucker Diese Zusatzbezeichnungen haben weniger mit dem Land zu tun, wo die Baumwolle geerntet wird, sondern mit der speziellen Webart, mit der sie weiter verarbeitet wurde. Bei Bettwäsche aus Bio-Baumwolle handelt es sich um Baumwolle, die unter sehr strengen Bedingungen gewachsen und verarbeitet wurde.
Biber- und Flanellbettwäsche ist kuschelig weich und besonders wärmend. Der Stoff wurde hier angeraut, sodass feine Fasern herausstehen und mehr Oberfläche entsteht. Sie kommen klassischerweise im Winter zum Einsatz. Nach dem Waschen sollten Biber- und Flanellbettwäsche im Wäschetrockner getrocknet werden. Dadurch stellen sich die Fasern immer wieder auf und die Bettwäsche bleibt kuschelig weich.
Ebenfalls wärmend ist Frottee. Doch nicht nur zum Wärmen eignet sich Frottee, es sorgt durch seine Saugkraft für ein angenehmes Schlafklima, da es viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Bettwäsche aus Jersey ist sehr vielseitig einsetzbar. Ähnlich wie bei Bekleidung aus diesem Stoff, ist Jerseybettwäsche atmungsaktiv und feuchtigkeitstransportierend. Somit eignet sich diese Bettwäsche für das ganze Jahr, sollten Sie im Winter keine besonders stark wärmende Bettwäsche benötigen.
Für die wärmeren Tage eignen sich Mako- und Glanzsatinbettwäsche. Durch ihre glatte Oberfläche, wirken sie kühlend. Der Mako-Satin besteht aus reiner Baumwolle, die in einer Natronlauge getränkt wurde. Das macht den Stoff sehr widerstandsfähig. Glanzsatin besteht aus einer Baumwoll-Polyestermischung, was den Glanz lange erhält.
Mischgewebe vereinen oftmals ihre guten Eigenschaften. So kann eine wärmende Bettwäsche gleichzeitig gut Feuchtigkeit aufnehmen und für ein angenehmes Schlafklima sorgen.
Um die Matratze zu schonen und dem Körper ein gutes Liegegefühl zu bieten, verwenden Sie ein Bettlaken aus dem Angebot von Norma24. Das Bettlaken bildet wortwörtlich die Grundlage für einen weichen, kuscheligen und gemütlichen Schlaf. Auch beim Bettlaken gibt es zahlreiche Unterschiede und Variationen, die Sie bei Norma24 entdecken können. Sie finden in unserem Onlineshop Bettlaken aus verschiedenen Materialien wie Frottee, Baumwolle oder Linon. Eine weitere Unterscheidung bietet die Ausführung des Bettlakens. Dazu gehören das klassische Bettlaken sowie das Spannbettlaken.
Welche Webarten werden in der Bettwäsche angewandt?
Bei Norma24 erhalten Sie Bettwäsche in allen drei Grundwebarten: Körperbindung, Atlasbindung und Leinwandbindung. Bei all diesen Bindungsarten werden die Schussfäden und die Kettfäden miteinander verbunden. Bei der Körperbindung wird ein jeder Faden mit zwei weiteren Fäden aus der Gegenrichtung verwoben. Es können auch mehr als zwei Fäden sein. Dadurch entsteht ein Muster. Die Atlasbindung unterscheidet sich von der Körperbindung durch den Umstand, dass es mindestens vier Fäden sind, die mit einem Faden der Gegenrichtung verwoben werden. Bei der Leinwandbindung wird jeweils ein Kettfaden abwechselnd über einen Schussfaden gelegt. Dadurch entsteht ein sehr enges, sehr robustes und dennoch luftdurchlässiges Muster. Diese drei grundsätzlichen Bindungsarten können miteinander kombiniert werden. Auf diese Weise werden ganz besondere Webstoffe produziert, die Sie in den Bettwäschen von Norma24 wieder finden. Zu diesen besonderen Webarten zählen Satin, Seersucker, Biber und Damast. Sie finden bei Norma24 darüber hinaus Bettwäsche in den Webarten Brokast, Batist, Buntgewebe, Jersey, Lion und Flanell.
Allergiker
Je häufiger Sie Ihre Bettwäsche wechseln, desto hygienischer ist sie. Gerade Allergiker sollten ihr Bett häufig neu beziehen und Bettwäsche aussuchen, die bei mindestens 60° C gewaschen werden kann. Bei einer Hausmilbenallergie sollten Sie bei 100° C waschen. Für diesen Zweck eignen sich reine Baumwolle und Mikrofaser.